Category: Allgemein

282 Lektüre-Verzeichnis (neu)

Im Folgenden stelle ich auf besonderen Wunsch meine Bücher vor, die im Handel erhältlich sind. Zeitungs- und Zeitschriftenartikel sind ebenfalls – auch weiter zurück liegende – in den Universitätsbibliotheken nachzulesen. Wer die Bücher bei Alexey Chibakov im Verlag direkt bestellen und die Verlagsarbeit damit unterstützen will (mail@edition.weissenburg.de), erhält ein Hand signiertes Exemplar. 1.„Wolfgang Rihm“ – Mein erstes Buch überhaupt mit und...

277 Antwort

Warum und für wen? Ich bin immer wieder gefragt worden, für wen ich diese Zeilen, diesen Blog schreibe. Natürlich für euch, die ihr mich lest und zu verstehen sucht und mein Spiel spielt, wie auch ich euer Spiel spiele. Nicht für Geld, nicht für Ruhm und Ehre und Massen-Hysterie mache ich das. Sondern damit wir uns finden: sprachlich in Worten,...

276 Announcement 

My new book has been published! Thank you to Alexey Chibakov for the design and layout and to N.Andrew Walsh for the excellent translation. Books acquired directly from edition weissenburg are individually numbered and signed.

273 Über Gefühle

Die Entfesselung der Emotionen macht den Menschen zum Tier, im guten wie im schlechten Sinne. Ja, das Tier im Menschen kann auch überaus nützlich und gut, spannend und anregend sein. Es wird nur oft zu negativ, zu abwertend eingesetzt im allgemeinen Sprachgebrauch. Allein das Tier ist zuständig für Lust, für Freude, Spontaneität, Spiel und Spaß, alles das, was Freud das...

270 On Seduction (1)

Afterword from the Translator Wer sich in Feinheiten einer Übersetzung meiner Feinheiten der Sprache vertiefen will, mag sich mit dem folgenden Essay von Andrew Walsh über meine Sprache und Welt auseinander setzen. Es ist ein Nachwort des Übersetzers zu meiner amerikanischen Ausgabe der ersten vierzehn Beiträge dieses Blogs, die nach und nach jetzt weiter ins Amerikanische, muss man wohl sagen,...