355 Ideen-Tagebuch
11.12.2022
Endlich habe ich ein neues Büro gefunden! Es befindet sich in
unmittelbarer Nachbarschaft zu Marianne Papes Atelier wieder in einem Industriegebiet mit Blick direkt auf eine Tankstelle und den Stuttgarter Güterbahnhof in Nähe des Daimler Werkgeländes. Es gibt einen Schreiner, einen Reifenhändler und noch andere Geschäfte im Haus. Außerdem rumänische Arbeiter, die nur dann und wann, wenn sie benötigt werden, dort ihre Wohnungen haben. Sie sind in dem weitläufigen Gebäude noch nicht aufgetaucht.
Ähnliches habe ich auch schon in meiner Studentenzeit erlebt. Eine ganze Etage in der Tübingerstraße in Stuttgart zwei Stockwerke unter unserer WG-Wohnung bewohnten sechs Tabledance-Ladies. Eine davon war immer ein Mann. Ihre Bühne war direkt neben unserem Haus im 2.Stock. Nein, XY wohnt nicht hier, haben wir geantwortet, wenn ein Freier versehentlich bei uns geklingelt hatte. Als spezielle Mitbewohner im Haus hat man uns gelegentlich als Gast des Hauses (Hallo Herr Engelmann!) zu den Shows eingeladen. Einmal hat gereicht. Es war jedenfalls eine ganz lustige Zeit damals nahe der Paulinenbrücke, heute Gerberplatz.
Der Umzug von Wangen nach Untertürkheim wird etwa Anfang des neuen Jahres stattfinden. Ich bin froh, dass ich wieder einen Rückzugsort habe. In der Wohnung, wenn das Familienleben um einen herum quirrlt, gibt es immer wieder Aktionen und Hektik und wenig Zeit zum Umschalten. Ich komme dann einfach nicht zu den Dingen, zu denen ich kommen will.