184 Blog-Buch (Antwort)
Mit den Blog-Seiten wird es allmählich zu viel. Bald sind 200 mehr oder weniger lange Aufsätze erreicht, die man noch nicht einmal in ein einziges Buch pressen kann. Ich beginne schon mit den Kommentaren zum Wiederlesen oder sogar dem Wiederlesen des Wiederlesens.
Das neue Buch wird heißen:
Über Verführung
Eine Kulturgeschichte der Zeit
Die Texte werden in chronologischer Reihenfolge abgedruckt. Wer Schwerpunkte suchen und nachlesen oder nachschlagen will, wird im Inhaltsverzeichnis ein sehr ausführlich und detailliert aufgeteiltes Verzeichnis finden, geordnet nach Philosophie, Geschichte, Musik etc., wie es auch im Blog zu finden war.
“Verführung” ist im Sinne des französischen Philosophen Jean Baudrillard gedacht und seiner Publikation im Merveverlag: “Lasst euch nicht verführen”. Es geht also weniger um Sexualität als um all das andere, was uns ebenfalls und ebenso erfolgreich verführen kann. Auch und gerade mit Wissenschaft. Als Motto des Buches habe ich folgendes Wittgenstein-Zitat aus seinen “Philosophischen Bemerkungen” ausgewählt:
“Ich will Ausschnitte aus einer ungeheuren Landschaft zeigen, die man kreuz und quer durch reisen muss ohne feste Reiseroute.
Die Wissenschaft verlegt Eisenbahngeleise. Und für die Wissenschaft ist es wichtig, dass sich ihre Arbeit auf diesen Geleisen bewegt. In Wirklichkeit gibt es nichts konservativeres als die Wissenschaft”.
Und mit Bezug auf meine vielen Texte über die Antike ein Zitat von Gustave Flaubert:
“Die Schwermut der antiken Welt scheint mir tiefgründiger zu sein als die der modernen Menschen. Gerade als die Götter schon nicht mehr da waren, von Cicero bis Mark Aurel, da stand der Mensch alleine. Nirgends sonst finde ich diese besondere Majestät”.
Nr.91: Inhaltsverzeichnis gesamt
Statistik Länder
GoogleSearch nennt folgende Länder, in denen mein Blog gelesen wird oder wurde:
Mit großem Abstand Deutschland, Österreich und die Schweiz (was wohl nahe liegt).
Es gibt oder gab aber auch einige wenige Leser in so unterschiedlichen Ländern wie Estland, Litauen, Russland, Türkei, Irland, Ukraine und noch in zehn weiteren anderen Staaten. Das mag mit dem vielfältigen Reise-und Freizeitverhalten meiner Leserschaft zusammenhängen.
Bücher von Reinhold Urmetzer. Neu: “Abfahrende Schiffe” -Prosagedichte 1980-2015. Dazu gibt es auch eine Musik-CD mit Mao Zhao(Violine) und Albertina Eunju Song(Klavier). Vgl. Nr.63 und 64 im Blog.
Statistik meist gelesen:
Mittlerweile hat mein Kubinski-Nachruf (24) den sprachphilosophischen “Vom Denken”-Aufsatz (45) überflügelt. Dicht gefolgt von Martials antiken Dekadenzgedichten (114) und von Baudrillards ironisch-provokativer Abhandlung über Pornographie (42).
Nicht zuletzt steht auch der hermetische und schwierig zu lesende Blanchot-Text (155) immer noch in der Spitzengruppe der häufig angeklickten Beiträge.
Es beginnt auch wieder mit den Kommentaren (vgl.den Beitrag von K. Fabricius auf Nr. 24), das Spam-Problem scheint gelöst. Ich bin gespannt auf eure Beiträge!
Danke fürs Mit-Lesen und Mit-Machen.