Mitteilungen (Im Juli 2016)
Ich bin auf einer Schottland-Rundreise und werde vorläufig meine Blogarbeit nicht fortsetzen.
Stattdessen könnt ihr mich auf Twitter begleiten. Ich werde dort und vielleicht auch auf Instagram Fotos veröffentlichen. Nicht um meinen Narzissmus zu befriedigen, sondern um euch Tips jenseits der Reiseführer und Internet-Flut zu geben, die einen auch etwas anderen Blick auf das Reisen und seine Abenteuer werfen können. Und um die ich auch immer wieder gebeten werde.
Schon seit einigen Jahren haben wir den Norden entdeckt. England/Schottland besuchen wir jetzt schon das dritte Mal nacheinander. Wir fahren mit Bus, Bahn, Flugzeug und Schiff. Die Quartiere, immer schon im Voraus gebucht, sind meist Hotels ( anders als früher, wo ich noch als Student meine erste Schottland-Reise mit Bed&Breakfast geplant hatte). Aber selbst B&B ist heute ähnlich teuer geworden wie ein Hotel.
Für eine solche Reise muss man Fahrpläne lesen und nützen können. Nur das! Alle Tickets, selbst die der kleinsten Busgesellschaften oder Fähren auf entfernten Strecken, kann man über Internet planen und kaufen. Ich reise also immer nur mit bereits vorhandenen Tickets ab. Weiß auch, anders als früher, wann und wo ich sein werde.
Wie heute Abend beispielsweise. Wir übernachten in einem Hotel am Hafen von Aberdeen unten in der Stadtmitte. Kolonialstil, ich denke an Joseph Conrad und meine große Sehnsucht nach großen Schiffen und Ferne wird wieder wach. Das Fähr-Schiff startet um 17h, man kann bereits um 15h einchecken – auf den großen Schiffen geht alles immer sehr sehr langsam und ganz entschleunigt!
Ankunft in der Hauptstadt der Orkneys, Kirkwall, um 23h. Das Schiff fährt weiter zu den Shetland-Inseln, Ankunft dann am anderen Morgen 9h.
Für Rucksackleute und Camper sind die Shetland-Inseln geeignet; aber auch nur für diese. Auf den Orkneys gibt es eine bessere Infrastruktur, vorzeitliche Menhire, Steinzeit-Siedlungen und ganz viel Stille, Natur, Meer und Norden. In Shetland gibt es nur das Letzte. Und sehr viele Schafe.
Wer die kurze Schiffspassage auf die Orkneys nehmen will, fährt vom Festland über Inverness nach Thurso/Scrapster und dann in nur 90 Minuten mit dem Schiff weiter nach Sromness. Wir sind über Edinburgh (Flug) und Bus (3 Stunden) nach Aberdeen angereist.
Das wär’s für heute und viele Grüße aus einem relativ warmen(20 Grad) und ganz unregnerischen Schottland!
Reinhold Urmetzer